Erläuterungen

Preis

Wir arbeiten seit 2002 ausschliesslich mit Fixpreisen, dies ermöglicht dem Interessenten schnell und zuverlässig die zu erwartenden Kosten reflektieren zu können. Dies erspart beiden Seiten meist viel Zeit und Frustrationen und ermöglicht uns, eine humane Preisgestaltung weiter zu erhalten.

Preis auf Anfrage

Diese sehr seltene Deklaration bedeutet, dass zum Objekt noch Abklärungen anstehen und somit eine verbindliche Fixpreisfindung noch nicht abgeschlossen werden konnte.

Jahrgang

Der Jahrgang wird entweder dem Objekt oder der aktuellen Fachliteratur entnommen. Sollte die Datierung durch eine mündliche oder schriftliche Information des Künstlers oder einer autorisierten Person übermittelt worden sein, wird dies in der Beschreibung erwähnt. Deklarationen wie «um», «circa» «etwa» beruhen sich auf unverbürgten Informationen, oder Deklarationen unsererseits.

Technik

Wir benutzen die aktuelle, international gebräuchliche Terminologie.

Format

Die Vermassung erfolgt in Millimeter. Bei Grafiken handelt es um das effektive Blattmass. Bei unter einem Passepartout gerahmten Blatt geben wir den sichtbaren Bereich, das sogenannte Lichtmass (LM) an. Bei auf einer Unterlage montiertem Blatt wird diese Unterlage nicht einberechnet. Bei Grafiken und Gemälden erfolgt die Vermassung ohne eventuellen Bilderrahmen. Die Angaben verstehen sich immer als «Höhe x Breite x Tiefe». Jegliche Ausnahme ist bei jeweiligen Objekt erläutert.

Auflage

Die Auflagehöhe wird grundlegend dem uns vorliegenden Objekt entnommen, sollte eine Korrektur durch ein Werkverzeichnis (o.Ä.) vorliegen, wird dies im Angebotstext ausgewiesen. Römische Nummerierungen verweisen auf Künstlerexemplare (E.A. / H.C. / K.P. / usw.) Sollte der aktuelle Wissenstand keine verbindliche Auflage der effektiven Edition wiedergeben, benutzen wir den Termini «unbekannt».

Bezeichnet

Als «Bezeichnung» deklarieren wir jegliche von Hand angebrachte Information, Signatur, Datierung, usw. auf dem einzelnen Objekt, sämtliche drucktechnischen Informationen / Angaben werden eindeutig als solche im Angebotstext deklariert. Ebenso werden sämtliche Bezeichnungen welche sich nicht recto und / oder auf einer Etikette, einem Passepartout, usw. befindet, im effektiven Angebotstext ausdrücklich erwähnt. Sollte das Objekt als «nummeriert» ausgewiesen sein, erhalten Sie einfach ein Blatt aus der effektiven Edition, jegliche Künstlerproben (usw) werden ausgewiesen. Es ist uns leider NICHT möglich Fragen zu den erhältlichen Nummerierungen zu beantworten.

Zustand

Grundlegend handelt es sich bei den Angeboten um Objekte mit einer gealterten Materialität. Bewusst verzichten wir hier auf diverse Superlativen und benutzen den Terminus «ordentlich». Eine Serigraphie von 1968, möge sie noch so fachgerecht gelagert geworden sein, wird nie mehr «neuwertig» sein. Jegliches über eine zu erwartende, normale, zeitbedingte Degeneration herausgehendes wird in der Beschreibung ausdrücklich ausgewiesen, ebenso ehemalige Restaurierungen oder sonstige Interventionen, sollten diese uns ersichtlich oder bekannt sein.

Bilderrahmen

Wir sind keine Rahmenhandlung, sollte ein Bilderrahmen auf den Abbildungen ersichtlich sein, und im Text nicht wegbedungen, erhält diesen der Käufer kostenlos zum Objekt. Dieser ist jedoch weder Bestandteil des effektiven Objektes noch der Zustandsbeschreibung. Sollten Sie den Bilderrahmen nicht wünschen, teilen Sie dies uns bitte mit, gerne werden wir für Sie den Rahmen abbauen.